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Kompetenzen

Unsere Erfahrung ist unser wertvollstes Kapital.

 

Mit unseren Kernkompetenzen bieten wir Ihnen einen Mehrwert in Form von nachweis- und messbarem Kundennutzen.

 

Erfahrung


Über 30-jährige Erfahrung in Management, Führung und Beratung in und für über 40 Unternehmen und Organisationen. Wir stellen Ihnen unser wertvollstes Kapital – unsere Erfahrung – zur Verfügung, um zusammen mit Ihnen Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren und nachhaltige, massgeschneiderte, praxis- und marktorientierte Lösungen sowie praxiserprobte Konzepte mit überzeugendem und einschlägigem, nachweis- und messbarem Kundennutzen zu entwickeln.

 

Know-how


«Der Weg» und «Die 5 Schlüssel» zu Business Excellence und Nachhaltigkeit.

Dank unserer Erfahrung und unserem Know-how sind wir in der Lage auch komplexeste Probleme zu lösen, Probleme in Chancen zu verwandeln und Sie dabei zu unterstützen, diese Chancen zu nutzen.

 

Umsetzung


Als ausgesprochene «Macher» und «hemdsärmelige Umsetzer» begleiten und unterstützen wir Sie konsequent und zuverlässig bei der Umsetzung und Implementierung der festgelegten Massnahmen und Kontrollinstrumente.

Auf Ihren Wunsch führen wir die Umsetzung und Implementierung, durch Delegierung von Interimsmanagern, Führungskräften oder Projektleitern in Führungsgremien Ihres Unternehmens, auf effiziente, zielstrebige, praxis- und erfolgsorientierte Weise aber auch selber durch. Unser Ziel ist dabei immer die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit, des Erfolgs und des Ansehens Ihres Unternehmens.

Durch unsere praxis-, ziel- und erfolgsorientierte Vorgehensweise fühlen sich Ihre Führungskräfte unterstützt und vertrauenswürdig, was ihnen ermöglicht, sich auf die Implementierung der definierten Massnahmen, die Realisierung der festgelegten Projekte und die Erreichung der anvisierten Ziele zu konzentrieren.

 

Vielsprachigkeit


Wir bieten alle unsere Dienstleistungen in Deutsch, Englisch, Français und Italiano an.

 

 

Im Grunde unterstützen wir Sie bei der Antwortfindung auf die zwei essentiellen Fragen:

  • Mache ich die richtigen Dinge ? – oder: WAS mache ich ?
  • Mache ich die Dinge richtig ? – oder: WIE mache ich es ?

 

Nachfolgend werden unsere Kompetenzen strukturiert, stichwortartig und in alphabethischer Reihenfolge aufgeführt.

 

Anpassung, Optimierung, Einführung, Intensivierung, Realisierung, Implementierung von:

 

Führungskompetenzen

  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV)
  • Bestimmen der richtigen Führungskräfte 
  • Definieren der richtigen und wichtigen Ziele 
  • Entdecken und Freilegen von Talenten 
  • Fordern und Fördern von Mitarbeitern
  • Führungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente
  • Führungsgrundsätze, Führungsphilosophie und Führungsstil 
  • Führungskompetenzen und -qualitäten
  • Halten bzw. Binden von Mitarbeitern 
  • Kundentreue
  • Kundenzufriedenheit 
  • Mitarbeiterzufriedenheit 
  • Motivationsmanagement 
  • Personalfluktuation 
  • Schaffen attraktiver Arbeitsplätze 
  • Sichten, Auswählen und Rekrutieren von talentierten Mitarbeitern
  • Zuweisen der richtigen Rollen, Funktionen und Tätigkeiten

 

Strategische Agilität

  • Auslagerung (Outsourcing)
  • Bestreben, Vorhaben und Initiativen
  • Change-Management
  • Evolutives Projektmanagement
  • Neuausrichtungen
  • Risikomanagement
  • Strategische Geschäftsfelder
  • Strategische Agilität und Flexibilität
  • Um- und Restrukturierungen
  • Unternehmensanalysen
  • Unternehmensorganisation und -strukturen
  • Unternehmenskonzepte
  • Unternehmensstrategien (leistungs-, finanz- und sozialwirtschaftlich)

 

Marketingintelligenz

  • Cross-Selling-Quote
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Distribution und Logistik
  • e-Business
  • Empowerment der Mitarbeiter
  • Innovation und Produktentwicklung
  • Kommunikation (interne und externe)
  • Kunden- und lösungsorientiertes Verkaufen
  • Kunden-Kaufprozess
  • Kundenprofitabilität
  • Kundensegmentierung
  • Marketing- und Verkaufsressourcen
  • Marketingkonzepte
  • Marketingmix (4 P’s)
  • Marketing-Spend-Effectiveness
  • Marktbearbeitung
  • Marktforschung
  • Neuromarketing
  • Preisfindung, -gestaltung und -positionierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Produkt- und Dienstleistungsportfolio
  • Sales-Boost
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Vertriebskanäle
  • Verkaufsorganisation
  • Verkaufsprozesse
  • Wettbewerbsfähigkeit
  • Zielgruppen

 

Lean Management

  • Effizienz und Effektivität
  • Gemeinsame Dienste (Shared Services)
  • Just-in-time-Prinzip
  • Kaizen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Kundenzufriedenheit
  • Lieferkettenmanagement (Supply-Chain-Management)
  • Outsourcing
  • Personalabbau
  • Produktivität
  • Prozess-Design
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitäts- und Managementsysteme
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Service-Excellence
  • Shopfloor-Management
  • Sparmassnahmen
  • Unternehmensorganisation
  • Verschwendungsfreie Wertschöpfung

 

Leistungsmanagement

  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV)
  • Aufsichtsgremien
  • Corporate Governance
  • Führungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente
  • Führung durch Zielvorgaben (MbO)
  • Instrumente zur Leistungsmessung
  • Kontrollsystem (Controlling und Reporting)
  • Leistungsmessung (Leitung, Mitarbeiter, Teams, Abteilungen, Unternehmen)
  • Messbare Erfolgskriterien
  • Produktivität
  • Quantitative und qualitative Ziele
  • Schlüssel-Leistungskennzahlen (KPI)
  • Sustainable Balanced Scorecards mit Führungskennzahlen
  • Unternehmensleistung
  • Wertorientiertes Management (MbV)

 

Wirtschaftsberatung und Unternehmensdienstleistungen

  • Beurteilungen, Bewertungen, Expertisen und Analysen
  • Budgets und Controlling
  • Businesspläne
  • Erfolgskontrolle
  • Gründung, Leitung und Auflösung von Auffanggesellschaften
  • Interimsmanagement (Management auf Zeit)
  • Kauf, Verkauf, Gründung, Auflösung, Spaltung, Fusionierung von Unternehmen und Organisationen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Machbarkeitsstudien
  • Management-Buy-out und Management-Buy-in
  • Nachfolgeregelungen
  • Nachhaltigkeitsreports
  • Problemlösungen und Initiativen (Meilensteine, Aktivitäten, Massnahmen)
  • Sorgfaltspflichtregeln (Due Diligence)
  • Sustainable Balanced Scorecards (SBSC)
  • Umsetzungen und Implementierungen
  • Verträge und Vereinbarungen aller Art wie Aktionärbindungs-, Darlehens-, Dienstbarkeits-, Finanzierungs-, Management- und Zusammenarbeitsverträge sowie Dienstleistungsvereinbarungen (Service-Level-Agreements) etc.

 

Finanzdienstleistungen

  • Anlage- und Finanzplanung, -beratung und -verwaltung
  • Controlling und Reporting
  • Eröffnung und Verwaltung von Schweizer Bankkonten
  • Führungskennzahlen
  • Fundraising
  • Kapitalbeschaffung und -sicherung
  • Liquiditätsanalysen
  • Mehrjahres-Finanzanalysen
  • Casflow-Analysen
  • Rechtsberatung
  • Schlüssel-Leistungskennzahlen (KPI)
  • Steuerberatung
  • Sustainable Balanced Scorecards (SBSC)
  • Treuhandberatung
  • Versicherungsberatung, -planung und -vermittlung