english
Suchen
Drucken
Empfehlen

Kundennutzen und Mehrwert

Nachhaltiger und nachweisbarer Mehrwert in Form von klarem, überzeugendem und messbarem Kundennutzen sollte sich in jeder Problemlösung und jeder definierten und umzusetzenden Massnahme widerspiegeln.

 

Nachhaltige, massgeschneiderte, markt- und praxisorientierte Lösungen mit einschlägigem sowie nachweis- und messbarem Kundennutzen und Mehrwert sind sowohl für unsere Kunden als auch für uns von höchster Priorität und Wichtigkeit, und ein Garant für den Erfolg unseres Beratungsunternehmens.

 

Sie – unser Kunde ...

  • verbessern Leistung, Führungskompetenzen, Fähigkeiten, Motivation, Qualität, Zusammenarbeit und
  • Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter auf allen Ebenen
  • haben eine auf Zielen und Werten basierende Führung Ihres Unternehmens
  • erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden
  • verfügen über eine «lebendige Veränderungskultur» und haben dadurch die Fähigkeit, sich kontinuierlich zu verbessern
  • erzielen «verschwendungsfreie» Wertschöpfung und erhöhen dadurch Effizienz, Effektivität, Produktivität,
    Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit
  • verbessern Ihre Innovationsfähigkeit
  • sind strategisch agiler, flexibler, dynamischer, effizienter
  • passen sich Marktgegebenheiten und -bedürfnissen besser an
  • bauen schneller und konsequenter starke Marktpositionen und Wettbewerbsvorteile auf
  • fokussieren vermehrt auf profitable Kundensegmente
  • konzentrieren sich vermehrt auf rentable Produkte
  • haben Produkte mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • verfügen über ein gewinnmaximierendes Pricing
  • erzielen eine optimale Ausschöpfung Ihres Verkaufspotenzials
  • haben schlankere, direktere und einfachere Prozesse
  • reduzieren Aufwand und Kosten
  • verbessern Ihre Ökobilanz
  • erhöhen Ihr verfügbares Kapital
  • verfügen über die richtigen Kontrollinstrumente und Erfolgskriterien
  • erhöhen die Wirkung der eingesetzten Ressourcen
  • legen Ihr Kapital unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicher in der Schweiz an

 

Daraus resultieren folgende Mehrwerte:

 

Sie – unser Kunde – erzielen ...

  • tiefere Personalfluktuation
  • höhere Kundentreue
  • bessere Organisation
  • effizientere Prozesse
  • generell höhere Qualität
  • bessere Ergebnisse (Umsatz, Produktivität, Rentabilität etc.)
  • bessere Finanzstärke
  • bessere Kapitalproduktivität
  • bessere und nachhaltigere Wertschöpfung
  • höheres und nachhaltigeres Wachstum
  • bessere Nachhaltigkeit
  • besseres Image und Ansehen

 

und folglich:

  • nachhaltiger Erfolg
  • höherer Gewinn
  • höherer Unternehmenswert
  • langfristige Existenzsicherung

 

Bei allem was wir tun steht immer der konkrete Kundennutzen im Vordergrund.

 

 

Nachfolgend eine Auflistung des sich in Abhängigkeit der Problemlösung ergebenden Kundennutzen:

 

 

Führungskompetenzen

Unser Angebot Ihr Nutzen
  • Motivationsmanagement einführen und implementieren
  • Führungsgrundsätze, Führungsphilosophie und Führungsstil definieren bzw. optimieren, einführen
    und implementieren
  • Talente rekrutieren, entdecken, halten und an das Unternehmen binden
  • Definieren der richtigen und wichtigen Ziele
  • Zuweisen der richtigen Rollen, Funktionen und Tätigkeiten
  • Schaffung attraktiver Arbeitsplätze
  • Sie haben die richtigen Führungskräfte und Mitarbeiter in den richtigen Rollen und
    Funktionen
  • Sie erhöhen die Leistung von Unternehmensleitung, Mitarbeiter, Teams und Abteilungen und folglich Ihres gesamten Unternehmens auf allen Ebenen
  • Sie verbessern die Führungskompetenzen auf allen Ebenen
  • Sie setzen die richtigen Ziele
  • Sie verbessern die Motivation, Qualität, Zusammenarbeit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter auf allen Ebenen
  • Sie haben eine tiefe Personalfluktuationsrate
  • Sie erhöhen Kompetenzen, Know-how und Unternehmenswert

Strategische Agilität


Unser Angebot Ihr Nutzen

Bestreben definieren
  • Strategische Geschäftsfelder (SGF) beurteilen
  • Zusätzliche Wertschöpfungsstufen festlegen
  • Neue Geschäftsmodelle bestimmen
  • Sie sind strategisch agiler, dynamischer, flexibler und effizienter
  • Sie passen sich den sich stets verändernden Marktgegebenheiten und Bedürfnissen ihrer
    Kunden besser an
  • Sie setzen Ihre Stärken besser ein
  • Sie ergreifen Chancen früher
  • Sie überwinden Schwächen einfacher
  • Sie gehen weniger unnötige Risiken ein
  • Sie bauen schneller und konsequenter starke Marktpositionen und Wettbewerbsvorteile auf


Vorhaben bestimmen
  • Fragenkatalog erstellen
  • Schmerzgrenzen definieren
  • Terminierung planen
  • Prioritäten festlegen
  • Finanzierung bestimmen
  • Budgets erstellen

Initiativen (Meilensteine, Aktivitäten, Massnahmen) festlegen
  • Kerngeschäft intensivieren
  • Geschäftsfelder, Märkte, Vertriebskanäle, Kundensegmente definieren
  • Zukunftsoptionen festlegen
  • Randgeschäfte auslagern (Outsourcing)
  • Evolutives Projektmanagement einführen und implementieren

Marketingintelligenz


Unser Angebot Ihr Nutzen


Zielgenaue Marktentwicklung

  • Wachstumsfelder und Marktlücken identifizieren
  • Marktkennziffern, Marktpositionierungen, Markt- und Kundenwünsche, -bedürfnisse, -motive bestimmen
  • Kundensegmentierung festlegen
  • Markt- und Kundenbearbeitung optimieren und intensivieren
  • Kommunikations-Mix optimieren und intensivieren
  • Neuromarketing einführen oder intensivieren
  • Customer-Relationship-Management (CRM) einführen bzw. optimieren und intensivieren
  • Kundenprofitabilität überwachen, steuern und optimieren
  • Kunden-Kaufprozess optimieren
  • Sie identifizieren und nutzen Marktopportunitäten schneller
  • Sie kennen Ihre Position im Konsens des Marktes und des Wettbewerbs besser
  • Sie kennen die Wünsche, Bedürfnisse und Motive des Marktes und Ihrer Kunden
  • Sie fokussieren vermehrt auf profitable Kundensegmente
  • Sie erhöhen die Wirkung Ihrer Marketing- und Verkaufsressourcen
  • Sie verbessert Ihre «Marketing-Spend-Effectiveness»

Optimale Preis-Leistungs-Gestaltung
  • Innovation strukturieren und intensivieren
  • Produkt- und Dienstleistungsangebot auf Markt- und Kundenbedürfnisse abstimmen
  • Angebot nutzenorientiert straffen
  • Dienstleistungsqualität erheben (z.B. durch «Mystery-Shopping»)
  • Preisfindung, -gestaltung und -positionierung methodisch optimieren
  • Preis- und Kalkulationsstrukturen definieren und implementieren
  • Instrumente zur Preisdurchsetzung entwickeln und implementieren
  • Sie verbessern Ihre Innovationsfähigkeit
  • Sie konzentrieren sich vermehrt auf rentable Produkte
  • Sie haben Produkte mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sie führen Produkte und Dienstleistungen schneller und erfolgreicher in den Markt ein
  • Sie haben ein besser auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Angebot
  • Sie verfügen über eine gewinnmaximierende Preisgestaltung

Exzellenter Verkauf
  • Kunden- und lösungsorientiertes Verkaufen einführen und implementieren
  • Verkaufsorganisation optimieren
  • Verkaufsprozesse optimieren
  • Verkaufskanäle auf optimierte Verkaufsprozesse abstimmen
  • Führungs-, Steuerung- und Kontrollinstrumente einführen und implementieren
  • Führung durch Zielvereinbarungen (MbO) und Incentives einführen und implementieren
  • «Empowerment» der Verkaufscrew
  • Reaktivierung des Verkaufs durch «Sales-Boost»
  • Erhöhung der Vertriebseffizienz durch optimiertes «Cross-Selling»
  • Sie verfügen über eine maximale Schlagkraft am Markt
  • Sie erreichen eine höhere Kundenzufriedenheit
  • Sie erreichen ein optimale Ausschöpfung Ihres Verkaufspotenzials

Lean Management


Unser Angebot Ihr Nutzen
  • Unternehmensorganisation und -struktur optimieren
  • Prozesse optimieren
  • «Just-in-Time»-Prinzip einführen und implementieren
  • «Service Excellence» einführen und implementieren
  • «Shared Services» einführen und implementieren
  • «Prozess Design» optimieren
  • «Supply-Chain-Management» (Lieferkettenmanagement) optimieren
  • «Shopfloor Management» (Optimierung der Produktivität in der Produktion) einführen und implementieren)
  • «Benchmarking» einführen und implementieren
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) einführen und implementieren
  • Stufengerechte Schulung der Belegschaft in Lean-Management
  • Qualitäts- und Managementsystem einführen bzw. optimieren zur Erzielung von Zertifizierungen
  • Sie erhöhen Effizienz, Effektivität, Produktivität, Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit durch «verschwendungsfreie» Wertschöpfung
  • Sie haben schlankere, direktere, einfachere und flexiblere Prozesse
  • Sie reduzieren gezielt Aufwand und Kosten
  • Sie verbessern Ihre Ökobilanz
  • Sie erhöhen Ihr verfügbares Kapital
  • Sie verbessern grundsätzlich Ihre Qualität in allen Bereichen
  • Sie erhöhen die Wirkung der eingesetzten Ressourcen
  • Sie verfügen über eine «lebendige Veränderungskultur» und haben dadurch die Fähigkeit, sich kontinuierlich zu verbessern
  • Sie kennen die produkt- und unternehmensbezogenen Unterschiede zu Ihrem Wettbewerb
  • Sie verbessern die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter
  • Sie erhöhen die externe und interne Kundenzufriedenheit

Leistungsmanagement


Unser Angebot Ihr Nutzen
  • Leistungserbringung erfassen, steuern und optimieren
  • Instrumente zur Leistungsmessung definieren, einführen und implementieren
  • «Process Performance Management» (kontinuierliche Verbesserung der Leistungsprozesse) einführen und implementieren
  • «Corporate Governance» einführen und implementieren
  • Führung durch Zielvorgaben (Management by Objectives) einführen und implementieren
  • Wertorientiertes Management (Management by Values) einführen und implementieren
  • Sie verfügen über die richtigen und wichtigen quantitativen und qualitativen Kontrollinstrumente
  • Sie verfügen über die richtigen messbaren Erfolgskriterien
  • Sie erhöhen die Leistung von Unternehmensleitung, Mitarbeiter, Teams und Abteilungen und folglich Ihres gesamten Unternehmens auf allen Ebenen
  • Sie verbessern die Motivation, Qualität, Zusammenarbeit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter auf allen Ebenen
  • Sie investieren die richtigen und rentablen Projekte
  • Sie haben eine auf Zielen und Werten basierende Führung Ihres Unternehmens

Wirtschaftsberatung


Unser Angebot Ihr Nutzen
  • Lagebeurteilungen und Analysen erstellen
  • Problemlösungen und Massnahmenplanungen erarbeiten
  • Umsetzungen und Implementierungen (»Machen») vornehmen
  • Budget und Erfolg kontrollieren
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) einführen und implementieren:
    - Lage neu beurteilen
    - Ergänzende Massnahmen festlegen
    - Massnahmen umsetzen und implementieren
    - Training „On the job"
    - Erfolg kontrollieren
    - Lage neu beurteilen
    - usw.
  • Abhängig von den definierten Problemlösungen und Massnahmen (siehe nachfolgende bereichsspezifische Kundennutzen)

Unternehmensdienstleistungen


Unser Angebot Ihr Nutzen
  • Nachfolgeregelungen definieren und umsetzen
  • Kauf, Verkauf, Gründung, Auflösung, Spaltung, Fusionierung von Unternehmen und Organisationen
  • Gründung, Leitung und Auflösung von Auffanggesellschaften
  • Machbarkeitsanalysen erstellen
  • Nachhaltigkeitsreport erstellen
  • Sorgfaltspflichtregeln (Due Diligence) beachten, einführen und implementieren
  • Beurteilungen, Bewertungen, Expertisen und Analysen erstellen
  • Management-Buy-out- und Management-Buy-in-Strategien ausarbeiten und umsetzen
  • Businesspläne erstellen
  • Verträge und Vereinbarungen erarbeiten bzw. optimieren und implementieren
  • Sie haben einen zuverlässigen, kompetenten und erfahrenen Partner für die Erfüllung dieser komplexen Aufgaben

Finanzdienstleistungen


Unser Angebot Ihr Nutzen
  • Anlage- und Finanzplanung, -beratung und -verwaltung
  • Eröffnung und Verwaltung von Schweizer Bankkonten
  • Beschaffung von Kapital bei Finanzinstituten und Investoren
  • Sichere Deponierung oder Anlage von Kapital
  • Controlling und Reporting
  • «Balanced Scorecards», Schlüssel-Leistungs- und Führungskennzahlen erarbeiten, einführen und
    implementieren
  • Mittelfluss- (Cashflow-) und Liquiditäts-Analysen erstellen
  • Versicherungsberatung, -planung und -vermittlung
  • Rechts-, Steuer- und Treuhandberatung
  • Sie «parkieren» Ihr Kapital sicher in der Schweiz unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
  • Sie verfügen über die richtigen und wichtigen quantitativen und qualitativen Kontrollinstrumente
  • Sie haben einen zuverlässigen, kompetenten und erfahrenen Partner für Aufgaben im Bereich der Finanzen und des Controlling sowie in Versicherungs-, Steuer-, Rechts- und Treuhand-Fragen