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Der 3. Schlüssel: Marketingintelligenz

Die Optimierung des gesamten Marketingmix, insbesondere die Intensivierung der Marktbearbeitung, die Einführung oder Intensivierung von Neuromarketing, die Bestimmung der richtigen Zielgruppen, die Fokussierung der Marketing- und Verkaufsaktivitäten auf diese Zielgruppen, die marktbedürfnisorientierte Erweiterung des Produktangebots durch intensivierte Innovation, die Optimierung der Preis-Leistungs-Gestaltung des Angebots sowie die Optimierung und Stärkung der Verkaufscrew.

 

Marketingintelligenz erhöht Ihre Marktpräsenz, maximiert die Wirkung und den Erfolg Ihrer Marketing- und Verkaufsressourcen und bringt bessere Ergebnisse:

  • mehr Umsatz;
  • höhere Margen bzw. Deckungsbeiträge;
  • grösseres Kundenportfolio;
  • stärkere Kundenbindung.

Sie erzielen auf diese Weise schon nach kurzer Zeit Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich. Und das, ohne die Marketing- und Verkaufsaufwendungen zu erhöhen! Wir erreichen dies, indem wir alle Markt- und Kundenbearbeitungsaktivitäten konsequent synchronisieren und auf die Ertragspotenziale der verschiedenen Kundensegmente ausrichten.

 

Bei Marketing-Intelligenz setzen wir in drei Bereichen an:

  • Zielgenaue Marktentwicklung
  • Optimale Preis-Leistungs-Gestaltung
  • Exzellenter Verkauf

 

Zielgenaue Marktentwicklung

Zielgenaue Marktentwicklung beinhaltet im Wesentlichen die Identifikation von Marktopportunitäten mit Potenzial zu schnellem Wachstum und die Ausrichtung der Marktbearbeitung auf profitable Kundensegmente und die Einführung oder Intensivierung des Neuromarketing. Dabei verfolgen wir insbesondere folgende Ansätze:

  • kontinuierliche und gezielte Identifikation von Marktlücken und Wachstumsfeldern;
  • kontinuierliche und gezielte Bestimmung von Marktkennziffern, Marktpositionierungen, Markt- und Kunden-Wünschen, -Bedürfnissen, -Motiven;
  • klare markt- und produktbezogene und operativ anwendbare Kundensegmentierung;
  • potenzial- und bedürfnisorientierte Markt- und Kundenbearbeitung mit entsprechender Optimierung
    des gesamten Marketingmix, insbesondere aber mit Fokus auf den Kommunikationsmix und der
    Einführung von Neuromarketing;
  • integriertes Customer-Relationship-Management (CRM) mit Fokus auf strategisch relevante und
    profitable Kundensegmente;
  • Überwachung und Steuerung der Kundenprofitabilität;
  • gezielte Eliminierung von Engpässen und Schwächen im Kunden-Kaufprozess.

Mit der richtigen Kombination dieser Ansätze unterstützen und begleiten wir Sie dabei, die bestehenden Marketing- und Verkaufsressourcen konsequent auf das definierte Erfolgsziel auszurichten. Dadurch wird die Wirkung der verfügbaren Marketing- und Verkaufsressourcen markant erhöht und die Effizienz und Effektivität Ihrer Marketingaufwendungen (Marketing-Sales-Spend-Effectiveness) wesentlich verbessert.

 

Den Marktbedürfnissen entsprechend agieren, anstatt auf Wettbewerbsaktivitäten reagieren.

 

 

Optimale Preis-Leistungs-Gestaltung

Optimale Preis-Leistungs-Gestaltung ist für uns, wenn die angebotenen Produkte und Dienstleistungen nicht nur aus Sicht des Marktes und des Kunden, sondern auch aus Sicht des Unternehmens ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Im Bereich der Gestaltung des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses konzentrieren wir uns daher primär auf folgende Themen:

  • strukturierte und intensivierte Innovation des Angebots;
  • auf Markt- und Kundenbedürfnisse und -segmente abgestimmte Gestaltung des Produkt- und Dienstleistungsangebots;
  • nutzenorientierte Angebotsstraffung zur Maximierung der Rentabilität;
  • erheben der Produkt- und Dienstleistungsqualität (z.B. durch «Mystery-Shopping»);
  • methodische Preisfindung, -gestaltung und -positionierung zur Abschöpfung der maximalen Zahlungsbereitschaft;
  • einheitliche und transparente Preis- und Kalkulationsstrukturen;
  • Entwicklung von Instrumenten zur Preisdurchsetzung.

Mit diesen Ansätzen ermöglichen wir Ihnen Vorsprung durch Innovation sowie die schnelle und erfolgreiche Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen auf den Markt, die konsequent auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind und über eine gewinnmaximierende Preisgestaltung verfügen.

 

Apple – eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt – ist der beste Beweis dafür, dass Vorsprung durch Innovation ausschlaggebend für Erfolg ist.

 

Wer sich zu lange tatenlos in der Sonne des Erfolges bräunt, wird sich früher oder später verbrennen.

 

 

Exzellenter Verkauf

Von exzellentem Verkauf bzw. Verkaufsexzellenz sprechen wir, wenn Vertriebsorganisation, -qualität, -kompetenzen, -prozesse und -kanäle so aufeinander abgestimmt sind, dass eine maximale Schlagkraft am Markt bei gleichzeitig hoher Kundenzufriedenheit erreicht wird. Konkret fokussieren wir uns dabei auf folgende Aspekte des Vertriebs:

  • optimierte Verkaufsunterstützung insbesondere für beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen
    (kunden- und lösungsorientiertes Verkaufen);
  • qualitativ hochstehende, kompetente, effektiv und effizient operierende und richtig dimensionierte
    Verkaufsorganisation mit flexiblem Dimensionierungsmodell;
  • richtige Ausgestaltung der Verkaufsprozesse im Spannungsfeld zwischen transaktionalen und
    relationalen Verkaufsprozessen;
  • auf die optimierten Verkaufsprozesse abgestimmte Verkaufskanäle;
  • klare und praxisbezogene Führungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente;
  • zielorientierte Führung des Verkaufspersonals unter Einbezug von Zielvereinbarungen (MbO/MbV) und
    des richtigen Belohnungssystems;
  • nachhaltige Aktivierung und Befähigung (Empowerment) der Verkaufscrew;
  • Durchführung wirkungsvoller, nachhaltig verkaufsfördernder Kampagnen zur Reaktivierung des Verkaufs
    bestimmter Produkte unter Einbezug des gesamten Marketingmix (Sales-Boost);
  • Erhöhung der Vertriebseffizienz durch Verbesserung der Kreuzverkaufs-Quote (Cross-Selling Rate).

Die massgeschneiderte und ausgewogene Ausgestaltung der Verkaufsprozesse und der Verkaufsorganisation garantiert Ihnen eine optimale Ausschöpfung Ihres Verkaufs-Potenzials.

 

 

Resultierender Kundennutzen

  • Sie identifizieren und nutzen Marktopportunitäten schneller
  • Sie kennen Ihre Positionen im Konsens des Marktes und des Wettbewerbs
  • Sie kennen die Wünsche, Bedürfnisse und Motive des Marktes und Ihrer Kunden
  • Sie fokussieren vermehrt auf profitable Kundensegmente
  • Sie erhöhen die Wirkung Ihrer Marketing- und Verkaufsressourcen
  • Sie verbessern Ihre «Marketing-Spend-Effectiveness»
  • Sie verbessern Ihre Innovationsfähigkeit
  • Sie konzentrieren sich vermehrt auf rentable Produkte
  • Sie haben Produkte mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sie führen Produkte und Dienstleistungen schneller und erfolgreicher in den Markt ein
  • Sie haben ein besser auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Angebot
  • Sie verfügen über eine gewinnmaximierende Preisgestaltung
  • Sie verfügen über eine maximale Schlagkraft am Markt
  • Sie erreichen eine höhere Zufriedenheit Ihrer Kunden
  • Sie erreichen ein optimale Ausschöpfung Ihres Verkaufs-Potenzials